Dart Profis - Jarno Bottenberg

Jarno Bottenberg

Jarno Bottenberg ist ein Dartspieler aus den Niederlanden, der bislang vornehmlich auf der Development Tour unterwegs ist. Einmal konnte er bisher das Halbfinale erreichen. Außerdem gab er im Jahr 2023 sein Debüt bei der WDF-Weltmeisterschaft. 2024 gewann er mit den Dutch Open das teilnehmerstärkste Dartturnier der Welt.

Qualifier-Sieg für die WDF-WM, Achtelfinale bei der Jugend-WM

Jarno Bottenberg spielt zwar schon seit 2016 Darts, trat aber erst 2022 international in Erscheinung. Auf der Development Tour konnte er da auch mit konstanten Leistungen überzeugen und schaffte es bei den Turnieren in Deutschland zweimal ins Achtelfinale. 2023 ging es beim ersten Wochenende der Development Tour einmal ins Achtelfinale. Das beste Turnier war aber das letzte im Jahr 2023, hier erreichte Bottenberg das Halbfinale und unterlag dort gegen Luke Littler. Somit qualifizierte er sich über die Development Tour Rangliste für die World Youth Championship. Als Gruppensieger setzte er sich etwas überraschend gegen Jarred Cole und Leighton Bennett durch, es folgte ein Sieg über Thomas Banks. Im Achtelfinale musste sich der Mann aus Groningen dann mit 4:6 gegen Josh Rock geschlagen geben. Nun kann der 21-jährige seinen Fokus auf die WDF-Weltmeisterschaft richten. Beim offenen Qualifier holte er sich mit Siegen gegen Jeremy van der Winkel und Tavis Dudeney zum Ende das Lakeside-Debüt. Dabei spielte Bottenberg zuvor keine WDF-Turniere. Zu sehen war er aber schon als ADC-Qualifier bei der Modus Darts Super Series. Sein Debüt auf der Lakeside-Bühne war dann durchaus furios, er konnte Jamie Lewis mit 2:0 bezwingen. Gegen Danny Lauby unterlag er allerdings in der zweiten Runde. Bei der Q-School Anfang 2024 in Kalkar gab es keine Tourkarte, am darauffolgenden Challenge Tour Wochenende ging es einmal ins Viertelfinale. Seinen größten Erfolg feierte Bottenberg dann mit dem Gewinn der Dutch Open in Assen.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Jarno Bottenberg
Spitzname: -
Geburtstag: 09.11.2001
Geburtsort: Drachten (Niederlande)
Heimatort:
Groningen (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Verlobt
Kinder: Ein Sohn
Spielt Dart seit: 2016
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Raas
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @JarnoBottenber5

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Development Tour:
1x Halbfinale 2023
Challenge Tour:
1x Viertelfinale 2024
World Youth Championship:
Achtelfinale 2023
Q-School:
Teilnahme 2024

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2023

Weitere Turniere:
Dutch Open: Sieger 2024

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]